Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Alles rund um den Antrieb, Servos, FBL, etc.

Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon heli-commander » 20. Jun 2014, 19:26

Hallo Andre,

das L/S fliegen am Donnerstag hat viel Spass gemacht :D
Ich habe Zuhause mal meine MX12 an die MX16 per Funk gebunden und das ging ohne Probleme.
Erst die Schülerfunke auf binden stellen und dann die MX16 und schwupp stand da bei beiden "EIN".
Mich würde aber mal die Kabelbelegung von Deinem L/S Kabel interessieren. Dann kann ich nämlich
den Norbert später mal an die Leine nehmen mit seiner Spectrum Funke, sobald er seinen TT E550 hat.

Könntest Du mal das Kabel durchmessen und mir sagen was für Stecker da dran sind (Mono-Mono oder Mono-Stereo)?
Gruß,
Werner


Nur noch TDFun und LOGO 400 SE im Hangar
Benutzeravatar
heli-commander
 
Beiträge: 741
Registriert: 20. Jan 2014, 17:24
Wohnort: Kelkheim-Fischbach

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon andre » 21. Jun 2014, 08:05

Hi Werner,

ja das war lustig! Können wir gerne wiederholen.
Michael ist übrigens auch nochmal SDX geflogen, aber da war es noch windiger, ich glaub es hat ihm nicht so ganz gefallen.
War aber auch blöd mit den Böen, ich hab danach kurz versucht F3C mäßig auf der Stelle zu schweben und es kaum hin bekommen...

Das Kabel ist ein selbst gebautes, weil ich keine Mono-Mono Kabel gefunden habe. Es verkaufen einige Leute L/S Kabel, angeblich auch für Graupner, aber die sind Stereo :!:
Und laut Graupner selbst, kannst Du mit etwas Pech den Sender mit einem Stereo Kabel killen!
Von daher hab ich mit einfach zwei Mono Kabel gekauft und in der Mitte zusammen gelötet.
Warum das mit dem kabellosen L/S nicht geklappt hat würd mich auch mal interessieren, aber eigentlich würde ich es eh nicht wollen, weil dann geht die Telemetrie nicht mehr!

Mono / Mono geht wohl für alle HOTT-MXen (laut Graupner, also 12, 16 und 20) und für die meisten Spektrum, auf jeden Fall die DX6, das haben wir ja gesehen ;)

Viele Grüsse
Andre

PS: Dafür das wir so unterschiedliche Einstellungen fliegen war ich sehr beeindruckt wie schnell und gut Du mit meinen Helis klar kommst!
Benutzeravatar
andre
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2014, 06:30

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon heli-commander » 21. Jun 2014, 11:11

Hi Andre,

Danke für die Info. Werde mir mal so ein Kabel auch anfertigen. Schadet ja nicht.
Mein Pult ist immer noch nicht da :-(
Muss wohl am Sonntag wieder Handsender fliege . Habe aber die Federn mehr
vorgespannt und den Pitchhebel etwas schwergängiger eingestellt. Vielleicht geht
das damit auch besser.
Gruß,
Werner


Nur noch TDFun und LOGO 400 SE im Hangar
Benutzeravatar
heli-commander
 
Beiträge: 741
Registriert: 20. Jan 2014, 17:24
Wohnort: Kelkheim-Fischbach

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon DonBlech » 4. Jul 2014, 08:15

Hallo Werner, Hallo Andre,

doch es hat mir Spaß gemacht!!! :-)

Es war allerdings recht anspruchsvoll, durch den Wind.

Würde mich freuen wen wir mal wieder L-S machen könnten, vielleicht ja dann mit Meinem TT550.

Hat Norbert den TT mittlerweile bestellt ?
Grüße
Micha
Benutzeravatar
DonBlech
 
Beiträge: 103
Registriert: 3. Jun 2014, 17:39
Wohnort: Idstein

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon andre » 4. Jul 2014, 08:34

Hi,

von mir aus gerne! Das mit dem Wind und dann auch noch Paddel war klar das das schwierig ist!
Dafür hast Du es aber gut gemacht.

Viele Grüsse

Andre
Benutzeravatar
andre
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2014, 06:30

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon Nobbi » 13. Jul 2014, 07:56

von Norbert

Hallo Andre, Hallo Werner,Hallo DonBlech,
die Bestellung TT habe ich im letzten Moment verschoben, nach den vielen vorliegenden Negativ-Erfahrungen mit GT5.2. -
Bei der Alternativen , VStab blicke ich als Anfänger noch nicht durch, die PC- Programmierung erscheint mir nicht einfach.-

Werde jetzt mit dem Blade 450x erst mal wieder schweben, vielleicht auch mal L/S, wenn sich einer findet (Spektrum).-
Wollte heute ab 11 Uhr kommen, wegen Regen natürlich nicht möglich.-
Bis bald und beste Grüsse
Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mai 2014, 14:38

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon andre » 13. Jul 2014, 09:21

Hallo Norbert,

wenn Du mir Deinen Heli an vertraust, dann können wir das gerne mal machen, ist aber Dein Risiko, ich kann zwar ganz gut fliegen, aber auch nicht alles retten ;)
Wegen dem VStabi, wenn es Dich interessiert schau mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=y-Eb-Oy ... cCyEftNobj

Das ist eine Playlist mit 4 Videos, dort gibt es erstmal Grundlegendes zum Thema FBL, das finde ich sehr wichtig, sonst hat man später Verständnisprobleme.
Dann gibt es einen Beispielhaften Umbau auf FBL und die kompletten Einstellungen des VStabi.
Daran siehst Du was Dich erwarten würde. Helfen tun wir natürlich trotzdem gerne.

Ich persönlich finde die VStabi Software angenehmer als jeder teil mit 5 Drehrädchen wo ich jedes mal nachschauen muss wofür welches Rädchen war... aber das ist Geschmackssache. An und für sich, wenn man mit dem PC klar kommt, ist VStabi sehr einfach und übersichtlich.

Da Du aber nen Heli hast, ist das schon richtig, nichts überstürzen! Schaun wir mal wie sich das Teil fliegt und wie weit Du damit kommst.

Viele Grüsse
Andre
Benutzeravatar
andre
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2014, 06:30

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon Nobbi » 13. Jul 2014, 13:07

Hallo Andre,
danke für Deine schnelle Antwort. Auf Dein L/S - Angebot komme ich gerne zurück, natürlich ist alles mein Risiko.-
Ich habe die DX6i und auch ein L/S - Kabel.-
Werner hatte auch schon mal einen Vorschlag gemacht, mich an die Leine zu nehmen. Er hat aber wohl noch ein Leinenproblem.-
Falls Du gegen nächstes Wochenende einen Termin absehen kannst, mache doch bitte einen Vorschlag. Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen könnte, es muß ja nicht wieder regnen.-
Die Playlist mit den 4 Videos habe ich mir angesehen, eine gute Information für einen Beginner, da erwartet mich ja wohl noch so Einiges..

Beste Grüße
Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mai 2014, 14:38

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon heli-commander » 13. Jul 2014, 13:31

Er hat aber wohl noch ein Leinenproblem

Genau, habe nämlich noch kein eigenes Kabel :mrgreen:
Ich würde auch gerne mal raus um die Gelbe Rakete zu fliegen :lol:
Gruß,
Werner


Nur noch TDFun und LOGO 400 SE im Hangar
Benutzeravatar
heli-commander
 
Beiträge: 741
Registriert: 20. Jan 2014, 17:24
Wohnort: Kelkheim-Fischbach

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon Nobbi » 15. Jul 2014, 07:07

Hallo Andre,
unsere geplante Leinenbindung am Wochenende muß leider ausfallen, da ich ab morgen für eine Woche weg bin (hat sich eben erst entschieden).-
Ich werde mich nach meiner Rückkehr melden und hoffe, daß wir das dann bald nachholen können.
Beste Grüße
Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mai 2014, 14:38

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon Nobbi » 25. Jul 2014, 13:02

Hallo Andre,
bin wieder im Lande. Wenn es klappen könnte würde ich mich gerne an diesem Wochenende (Sa.oderSo.) für den Leinenbetrieb anmelden.
Falls Du einen Termin absehen kannst, melde Dich doch mal, ich kann es mir sicher einrichten.
Beste Grüße
Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mai 2014, 14:38

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon andre » 25. Jul 2014, 15:08

Hi,

Samstag geht bei mir nicht, so viel kann ich sagen, Sonntag muss ich mal schaun, ich versuchs passend zu machen.
Wann könntest Du am Sonntag?

Viele Grüsse
Andre
Benutzeravatar
andre
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2014, 06:30

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon Nobbi » 25. Jul 2014, 15:51

Hallo Andre,
Sonntag paßt, möglich ab 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, kann mich in dieser Zeit nach Dir richten. Freue mich darauf, hoffentlich kein Regen.
Beste Grüße
Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mai 2014, 14:38

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon andre » 25. Jul 2014, 20:16

Hi,

klingt gut, denke am frühen Nachmittag sollte es mal gehen, Wetter vorausgesetzt.

Viele Grüsse
Andre
Benutzeravatar
andre
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2014, 06:30

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon andre » 26. Jul 2014, 07:55

Hi,

hab gerade mit meiner Frau gesprochen, morgens haben wir noch was vor, aber so ab 13 Uhr könnte ich am Platz sein.
Wetterbericht sieht auch gut aus. Also würde ich sagen wir versuchen das mal ;)

Viele Grüsse
Andre
Benutzeravatar
andre
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2014, 06:30

Re: Lehrer - Schüler Konfiguration und Kabel

Beitragvon Nobbi » 26. Jul 2014, 12:52

Hallo Andre,
super, bin ab 13 Uhr am Platz.
Bis dahin
Beste Grüße
Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mai 2014, 14:38


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste